markus432

Anfänger

• Nachricht senden

81

Montag, 27. Juli 2015, 07:45

Hey,
komme aus der Pharma Banche, deshalb kann ich da mal ein bisschen weiterhelfen.
Es ist egal, welches IPA du kaufst. Medizinisch (teurer) oder technisch (billiger). Der Unterschied ist die Reinheit. Ph. Eur. steht für Pharmaz. Europe und ist eine Norm, nach der eine Chemikalie hergestellt wird. Vergleichbar mit der ISO Norm für technische Geräte.
Eine hohe Reinheit ist notwendig, wenn du damit in den Menschen gehst zb. bei Operationen oder wenn du Pharmazeutika unter bestimmten strengen Regulatorien herstellen musst.

Da du das rein für die Reinigung deines Autos verwendest, genügt der billigste (technische) IPA, den du kaufen kannst (Baumarkt oder so). Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, das reicht bei weitem.
VCDS (HEX&CAN) + VCP (inkl. VIM): Codierungen & Fehler auslesen in Wien + Umgebung -> PN oder Markus432@hotmail.com

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jag Sparrow (27.07.2015), Wimmsi (30.07.2015)

dlp84

Mr. Festool

• »dlp84« ist männlich

Vorname: Daniel

Beruf: Giftpanscher ---> Chemiker

• Nachricht senden

82

Montag, 27. Juli 2015, 10:55

Stimmt markus.
Gut erklärt für einen nicht chemiker.
Ich würde aber drauf schauen ob der IPA (techn.) rückdestilliert wurde. Dann hat er serwohl stoffe enthaltenwelche unter Umständen den Lack beschädigen können.

Silikon und Wachsentferner hat den Vorteil dass er politurreste besser abnimmt als IPA.

Bei weichen Lacken (honda, toyota, usw.) Empfiehlt es sich auf IPA zu verzichten da dieser den Lack trüb wirken lässt .
Hierzu besser von Carpro Eraser verwenden.

Mfg
Daniel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
__________________________________________________________________________________________________

Glanz = eine optische Eigenschaft einer Oberfläche, Licht ganz oder teilweise spiegelnd zu reflektieren.